v
Slide 1

Culture At The Station


„Culture at the Station“ ist ein Musik- und Kulturfestival mit Benefizcharakter zur Förderung der Interkulturalität und zur Unterstützung des Hilfsprojektes „Help Jamaica! e.V.“.

Am 12.05.2012 findet auf dem KuBa-Gelände in Kaltern ein Familiennachmittag mit Spielen und Showeinlagen sowie kulinarischem Angebot aus diversen Ländern statt. Dem folgt ein Konzertabend im KuBa Keller mit mehreren Bands und anschließendem Dj-Set.

Slide 2

Warum?


Der Zugang zu Bildung ist in Jamaika keine Selbstverständlichkeit. Durch das Festival soll ein Beitrag zur Änderung dieser Umstände geleistet werden. Darüber hinaus sieht sich die Veranstaltung als ein Mittler zwischen den verschiedenen Kulturen, welche mittlerweile in unserer Umgebung zu finden sind.
Bereits am Donnerstag 10.05.2012 wird im Filmtreff Kaltern Hilmar „Hille“ Keding im Rahmen einer Pressekonferenz Frage und Antwort zum Hilfsprojekt „Help Jamaica! e.V.“ stehen.

Slide 2

Help Jamaica!


„Help Jamaica! e.V.“ ist ein Hilfsprojekt zugunsten Jamaikanischer Kinder und Jugendlicher, denen aufgrund ihrer Herkunft und ihres sozialen Status der Zugang zu Bildung verwehrt bleibt. Mithilfe von Spendengeldern werden seit 2009 Lehr- und Lernmittel in einer eigens dazu errichteten Struktur (Help Jamaica Reading Centre in Cassava Piece) bereit gestellt. Nach dem Vorbild des „Trenchtown Reading Centre“ arbeitet „Help Jamaica! e.V.“ als Non Profit Organisation unter dem Vorsitz von Birte Timm und Hilmar „Hille“ Keding.



Location


Ort der Veranstaltung ist das Gelände des KuBa und des Filmtreff Kaltern. Parkplatz gibt es in unmittelbarer Nähe vor den Kalterer Kellereien. Bitte beachtet dass es aufgrund des Alpini-Treffens am selben Tag zu Verkehrsbehinderungen rund um Bozen kommen kann.

Kontakt: KuBa - Jugend und Kultur am Bahnhof Kaltern - Bahnhofstraße 3 - 39052 Kaltern - tel. 0471 964691 - info@kuba-kaltern.it

kalterersee.com


Vielen Dank an alle Sponsoren und fleißigen Helfer!


Sponsoren
v
Slide 1

Donnerstag, 10. Mai: Projektpräsentation & Pressekonferenz


Am ersten Veranstaltungstag ist um 10.00 Uhr eine Pressekonferenz im Filmtreff Kaltern geplant. Dazu werden lokale Medienvertreter eingeladen. Vorab wird Hilmar Keding das Hilfsprojekt „Help Jamaica!“ vorstellen, gefolgt von einer Präsentation der in Kaltern geplanten Benefiz-Veranstaltung und einer Vorstellung der Fotoausstellung „Gesichter erzählen“. Nach der Pressekonferenz gibt es einen Umtrunk.  → Download Pressemitteilung  → Download Flyer

Slide 2

Freitag, 11. Mai: Projekt- und Filmpräsentation mit Meinungsaustausch


Am Freitagabend werden im Filmtreff Kaltern um 19.00 "Help Jamaica" und "Culture @ the Station" vorgestellt. Anschließend wird als Einführung in die Thematik der Dokumentarfilm „Rocksteady“ gezeigt (freier Eintritt), welcher Lebensweise und Kultur in Jamaica anschaulich darstellt.
Parallel dazu ist die Fotoausstellung „Gesichter erzählen“ zugänglich, deren Thema die Abbildung von Personen mit Migrationshintergrund, sowie deren Lebensgeschichte ist.
Nach der Filmvorstellung ist ein Umtrunk mit offenem Meinungsaustausch geplant.

Slide 3

Samstag, 12. Mai: Familienfest


Um 12.00 Uhr beginnt der eigentliche Veranstaltungstag als Familienfest im Kuba Garten. Es wird neben typischen Festgerichten (u.a. Stockpizza, Frucht-Schokospieße) auch „World Food“ angeboten - zubereitet von KöchInnen mit Migrationshintergrund.
Ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten: Bouldern, Kinderspiele, Stelzenlauf, Pedalos, Jonglieren, Diabolos, Kreidemalerei, Rollrutsche, Zöpfe flechten, Gesicht-Schminken und noch vieles mehr!

Slide 3

Samstag, 12. Mai: Nachmittagsprogramm


14.30: Percussion-Vorführung in Zusammenarbeit mit Schülern
15.00: Hip-Hop Tanzaufführung
15.30: Live Musik im Kuba Garten
  → The Others  → The Cowboy Without A Horse
18.00: Aufführung des Stückes UNGEHEUER! durch das Jugendtheater INNENSEITE
20.30: Abendvorstellung „Rocksteady“ im Filmtreff Kaltern

Slide 3

Samstag, 12. Mai: Abendprogramm


Um 18.00 öffnet der Kuba-Keller seine Pforten und das Hauptaugenmerk auf die Musik gelegt:

19.30: The Gleeman Members (Reggae aus dem Vinschgau)
21.00: Club 99 (Ska, Überetsch/Unterland)
22.30: Dub Spencer & Trance Hill vs. Umberto Echo - TOO BIG TO FAIL TOUR 2012
im Anschluss: live Deejay Set mit Myztic Lion und Hille (Berlin)

v
Slide 1

Dub Spencer & Trance Hill mit Umberto Echo


Dub Spencer & Trance Hill, die helvetischen Dub-Galgenvögel machen für einen extraordinären Coup gemeinsame Sache mit Umberto Echo, einem der meistgesuchten Dubmixer diesseits des Ärmelkanals.

Als einzigste Konzert in Italien werden Dub Spencer & Trance Hill beim Cultere At The Station Benefizkonzert spielen - lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen!

Slide 2

Club99


Gegründet im Jahr 1999 (wie sich aus dem Namen Club 99 schon ableiten lässt) bestritt die Band noch im selben Jahre ihre erste Live-Show, und es war ein voller Erfolg. Dank der Songs, der zum Tanzen einladen und einer pulsierender, energiegeladener Live-Show wurde Club99 bald bekannter Name in der Musikszene Südtirols.
In den folgenden Jahren traten Club99 bei über 180 Konzerten in Italien und im Ausland auf!

Slide 3

The Gleeman Members


Groovende Orgelsounds, dreckige Basslines und ´ne fette Ladung Soul. Egal ob Ska, Reggae oder Dub, die Gleeman Members bringen mit ihren berühmt-berüchtigten Shows bestimmt jedes Tanzbein zum Schwingen und jeden Körper zum shaken. Denn die Schlanderser Local Heros verbreiten mit jedem Takt nur eine Nachricht. Und die lautet immer noch und mehr denn je: REGGAE IS BOSS!!!

Slide 4

The Cowboy Without A Horse


Wenn Cowboys Bärte tragen würden, dann wäre The Cowboy Without A Horse ein Cowboy, nur ohne Pferd eben.
Trashiger Country und Lo-fi Punkrock Songs aus der mentalen Wüste Südtirols, manchmal traditionell, manchmal elektronisch und manchmal verbrannt. Kein Klischee wird ausgelassen, kein Lagerfeuer wird gelöscht. Geschichten über einsame Nächte ohne Pferde, homoerotische Nazijungs und Schafe die nicht tanzen wollen.

Slide 4

Myztic Lion


Der ehemalige Windsurfweltmeister in der U17 Mistral Klasse Fabian Heidegger hat vor kurzem seine sportliche Karriere hinter sich gelassen und widmet sich nun mit ganzen Herzen der Musik.
Bei der Aftershow Party lässt Myztic Lion zusammen mit Hille von Help Jamaica unser Festival in Form eines Live-DJ-Sets ausklingen. In dessen Rahmen wird er euch auch sein neues Album präsentieren, in welches ihr hier schon mal reinschnuppern dürft.